Karl Albrecht - Heimat- und Brauchtumsverein Lechler München e.V.

Menü
Lechler München
Heimat- und Brauchtumsverein e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Kurfürst Karl Albrecht später Kaiser Karl VII  geb. 1697 in Brüssel, gest. 1745 in München
Karl Albrecht und seine drei Brüder sind weder in Brüssel noch in München aufgewachsen, sondern von der österreichischen Besatzungsmacht nach Klagenfurt und Graz gebracht und dort standesgemäß erzogen worden. Erst ab 1715, also mit 18, ist Karl Albrecht wieder bei seinem Vater in München. Er ist ein sehr gutaussehender Mann. Diese Aussage ist u.a. von Goethes Mutter überliefert.
Mit 25 Jahren, 1722, heiratet er Amalia Maria Josepha, die Tochter des Habsburger Kaiser Josephs I. Im Alter von 29 Jahren übernimmt er 1726 die Regentschaft als Kurfürst.
Als der Nachfolger seines Schwiegervaters, Kaiser Karl VI 1740 ohne männlichen Nachfolger stirbt, sieht sich Karl Albrecht als rechtmäßiger Nachfolger auf dem österreichischen Thron. Maria Theresia jedoch, die Tochter von Karl VI beansprucht diesen ebenfalls, ihr Vater hatte sie in durch die "Pragmatische Sanktion" als Thronerbin vorgesehen. Zunächst muss sie vor dem Heer einer Allianz, die hinter Karl Albrecht steht, aus Wien fliehen. Sie verbündet sich dann allerdings mit den Ungarn und Karl Albrecht wird von den Franzosen gezwungen Wien nicht einzunehmen. Der Heereszug wird nach Böhmen verlagert. Karl Albrecht wird Böhmischer König und einen Monat später zum deutschen Kaiser gewählt. Zwei Tage nach der prunkvollen Kaiserkrönung in Frankfurt marschieren die Österreicher in Bayern ein. Erst 1744 werden sie wieder endgültig vertrieben und Karl Albrecht kann nach München zurückkehren. Er stirbt nach wenigen Monaten 1745.
In der Regierungszeit Karl Albrechts wird 1728 die Magdalenenkapelle, nebst als Ruine geplanter Klause und Eremitage gebaut. 1734 – 1740 wird von ihm, zu Ehren seiner jagdlustigen Gemahlin Amalie, die Amalienburg gebaut, (Architekt Francois Cuvilliés) ein Rokokojuwel, an dem sich Amalie wegen der österreichischen Besatzung Münchens nicht lange erfreuen kann. Unter Karl Albrecht wird der Schlosskomplex vollendet. Er lässt rund um das Wasserbecken das Schlossrondell mit den Kavaliershäusern erbauen. Die Lindenallee den Kanal entlang wird auf seinen Befehl 1730 gepflanzt.
Karl Albrecht gilt als tragische Figur. Er war der dritte und letzte Wittelsbacher Kaiser (nach Ludwig dem Bayern und Ruprecht von der Pfalz).
Es entsprach dem geistigen Vermächtnis seines Vaters Max Emanuel die Kaiserwürde anzustreben. Dieser hatte ihm allerdings nicht die entsprechenden finanziellen Mittel oder ein schlagkräftiges Heer hinterlassen.
Zurück zum Seiteninhalt